Demeter Bienenhaltung - Respektvoll, Konsequent, Wertvoll

Im Zentrum steht das Wesen Biene

Die Demeter-Imkerei ist anspruchsvoll und aufwändig. Ihr Kern ist die wesensgemäße Bienenhaltung, die die natürlichen Bedürfnisse und Lebensgewohnheiten der Bienenvölker respektiert. Die Bienen vermehren sich über den natürlichen Schwarmtrieb, die Königinnen wachsen natürlich als Schwarmköniginnen im Volk heran. Die Bienenvölker bauen ihre Waben selbst, ohne die Vorgabe von Wachsplatten aus Altwachs. Als Standorte für die Bienenvölker werden biologisch -
dynamisch bewirtschaftete Flächen mit reichhaltiger Blütenvielfalt bevorzugt. Bei der Gewinnung und Verarbeitung wird der Honig besonders schonend behandelt. Er wird nicht über Bienenstocktemperatur erwärmt und nach der Ernte möglichst schnell in die Gläser abgefüllt. So bleiben die wertvollen Inhaltstoffe und feinen Aromen erhalten.

Der Bien

Der Bien, ein Superorganismus des Bienenvolkes, in dem Honigbienen in Gemeinschaft leben. In ihrem Flugradius observiert die Biene die ganze Umgebung von oben. Bienen ermöglichen durch Bestäubung die Fortpflanzung von Millionen von Pflanzen, die in der Umgebung ihres Zuhauses, ihrem Bienenstock, wachsen. Giving Life - Leben schenken.
Die Gefahren, denen die Bienenvölker ausgesetzt sind, waren für mich Anlass, die Bienenzucht auf natürliche Weise zu praktizieren – Hand in Hand mit weiteren anderen bio-dynamischen Landwirten.


Der Imker

Die Gefahren, denen die Bienenvölker ausgesetzt sind, waren für mich Anlass, die Bienenzucht auf natürliche Weise zu praktizieren – Hand in Hand mit weiteren anderen bio-dynamischen Landwirten.

Wir arbeiten in Köln & Umgebung.


Imkereierzeugnisse

Honig, Wachs und Propolis in Demeter-zertifizierter qualität erhältlich in Händel:

Bio Bursch, Bornheim

Bio Bursch Wochenmärkte

Ihrer Lokal Bio Laden (wenn nicht vorhanden bitte eine email an mich/ ihrer Ladenleiter)

oder
Bestellungen: per Email, Post oder Telefon.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0